Montag, 28. März 2016

....und klettert nach 40 Jahren nochmal in die Höhle von Chiang Dao

Wir fahren von unserem Domizil in Thatorn am frühen morgen los in Richtung Chiang Mai, wollen aber auf dem Wege dorthin auf jeden Fall die Höhlentempel von Chiang Dao besuchen. Ich war vor 40 Jahren zuletzt da ( siehe weiter unten), es gab  noch keine Schilder, die die weiblichen Besuchr auffordern, sich "ordentlich" anzuziehen. Es standen überhaupt keine Schilder da,  und es war auch überhaupt nichts los. Ganz im Gegensatz zur heutigen Zeit, wo dieser Höhlentempel ein beliebtes Ausflugsziel ist. Es hat sich rund um den Eingang ein richtiges Zentrum entwickelt mit Ständen für Amulette und anderen Kultgegenständen, due Frauen aus der Gegend bieten  Wurzeln und Kräuter an, die sie gesammelt haben.  Ein anderer Komplex ist für spirituelle Handlungen vorgesehen, denn  der Tempel ist ein beliebtes Pilgerziel der gläubigen Buddisten.

ยักษ์  Yak, eine Figur aus dem Ramayana, der Tempelwächter vor der Höhle. Er hat dem thailändischen Alphabet den Namen für den Buchstaben ย "Yaw-Yak" geliehen. Alle Buchstaben haben einen Namen, damit man sie erstens besser lernen und zweitens bei gleichem Klang  definieren kann. Es gibt von den Konsonanten oft mehrere Versionen mit jeweils eigener Schreibweise. Das andere "Yaw" ist das ญิ  "Yaw-Ying"  in dem Wort für Frau oder Mädchen หญิง.


Die Höhle soll schon seit 1.000 Jahren bekannt sein, genaueres war aber nicht in Erfahrung zu bringen. Der Höhlenkomplex liegt am Fuße des Doi Chiang Dao, mit 2.195 m Gipfelhöhe der dritthöchste Berg Thailands und besteht aus Kalkgestein, was  an den schönen Stalagmiten und Stalagtiten zu sehen ist.  Soweit bekannt, ist die ganze Höhle etwa 14 km lang, aber man  kann Besucher nur  den vorderen Teil besichtigen, der gut ausgebaut ist. Wer  gern durch enge Löcher krabbelt, kann auch den tiefer liegenden Teil erkunden, der aber nicht beleuchtet ist. Für wenig Geld bieten sich Führerinnen an, die mit starken Lampen ausgerüstet sind, es ist auf jeden Fall etwas abenteuerlich.

Die Höhle 1972
2016
War die Höhle vor 40 Jahren nur sehr kümmerlich beleuchtet und der Besucher  ganz auf sich gestellt, weisen heute zweisprachige Schilder auf mögliche Gefahren hin.




Nach einer kurzen Pause in einem der Restaurants in der Nähe machen wir uns auf die letzte Etappe: noch 72 km bis Chiang Mai!  Auf dem Wege dorthin, kurz vor Chiang Mai, liegt die Orchideenfarm Bai Orchid, die wir noch kurz besuchen wollen. Thailand ist berühmt für seine Orchideen, die in alle Welt exportiert werden.

Unser Besuch 1972: