Mittwoch, 23. März 2016

.... und steigt ab im Legendha Sukhothai


Nomen est Omen: Sukhothai สุโขทัย, das Wort kommt aus dem
Sanskrit und bedeutet "großes Wohlbehagen".   

Wir haben uns dort in der Tat sehr wohlgefühlt. Doch der Reihe nach:
Die heutige Stadt Sukhothai, früher Hauptstadt des gleichnamigen Königsreichs vom 13. bis zum 15. Jahrhundert,  liegt etwa  auf halber Strecke der Reiseroute Bangkok-Chiang Mai. Die meisten Urlauber fliegen und wissen garnicht, was sie dabei versäumen. Wir sind mit dem Tourbus von Kanchanaburi  gereist und hatten Sukhothai als Stopover zur Erholung gewählt, denn das Fahren auf den zugegebenermaßen sehr gut ausgebauten Straßen vom Süden in den Norden zieht sich.....


Das Hotel Legendha เลเจนด้า Sukhothai,  die Bezeichnung ist ein Kunstwort, das sich nicht wirklich übersetzen läßt,  ist ein Haus der gehobenen Mittelklasse direkt am Historical Park mit den über 200 Ruinen. Es liegt etwas außerhalb der heutigen Stadt Sukhothai, darum aber um so ruhiger. Alle Zimmer  im Bungalow-Stil befinden sich ebenerdig und  sind um den großen Pool herum gruppiert.  Das ganze Haus und die Außenanlagen sind sehr gepflegt und geschmackvoll im Thai-Stil dekoriert, abends wird die Anlage dezent beleuchtet.

Nach mehrstündiger Fahrt von Kanchaburi über Pitsanuloke, das Thermometer zeigte daselbst 42°C im Schatten an, war der Pool die größte Attraktion im Hotel, wenngleich das Wasser gefühlte Badewannentemperatur hatte. Handtücher wurden kostenlos bereitgestellt, so daß wir den Tag auf 
sehr angenehme Weise ausklingen lassen konnten

. 


Ein wenig enttäuschend war das angebotene Dinner mit Tanzvorführung.  Für jemanden, der noch nie thailändisch gegessen hat, war es sicherlich ein Erlebnis, ich fand es eher einem Touristengeschmack ( was immer man darunter versteht ) zu sehr angepaßt. Ich ließ darum das Buffet weitgehend unbeachtet und schwätzte ein wenig mit der  Nudelsuppenfrau, ihre "Khao Soi", eine nördliche Nudelspezialität,  war köstlich und verführte zu mehr als einem Teller, worüber sie sehr erfreut war.    Die beste "Khao Soi" gibt es natürlich nur in Chiang Mai in dem kleinen Laden an der Ecke Huew Kaeo-Super Highway, aber die zweitbeste immerhin hier.

 



Begleitet wurde das Dinner von Tanzvorführungen, die aber leider nur etwa 20 Minuten dauerten, sehr wenig für den reichen Schatz an traditionellen Darbietungen, die die thailändische Kultur bietet.

 Insgesamt kann man sagen, daß  das Hotel selbst  wohl eine volle Punktzahl verdienent,  das angebotene Dinner aber nicht unbedingt das Geld wert ist.  Sicher kann man  á la carte besser essen, wobei das zugegebenermaßen für den Durchschnittstouristen  von der Auswahl her schwierig sein dürfte.  Wir, das heißt unsere Gruppe von 10 Personen, hatten zum Glück auch nur hier in diesem Hotel solch eine Veranstaltung gebucht. Auf unserer Rundreise durch Thailand haben wir  überall  nur die Übernachtung mit Frühstück gewählt und sind zum Abendessen dann auf  einen der lokalen Märkte gefahren. Es ist immer ein Kompromiß in Thailand: wählt man ein Hotel in der City, ist es vermutlich laut und voll, dafür sind gute und preiswerte Restaurants fußläufig zu erreichen.  Wählt man wie wir ein Haus etwas außerhalb, bekommt man meistens ein sehr schönes Ambiente und einen großen Pool, ist dafür aber auf das dort angebotene Essensangebot  beschränkt.  Nicht, das es schlecht wäre, nein, aber doch oft sehr touristisch angepaßt.
Westlich angepaßt sein darf das Frühstück, hier kann ich nur Lobendes erwähnen.  Ausgezeichneter Kaffee  und alles, was der Westler gern zum Frühstück hat, aber auch original thailändisches Frühstück für alle, die sich schon ganz angepaßt haben. 

Morgenstimmung im Park von Sukhothai
 Frühaufsteher  genießen vorher die ersten Sonnenstrahlen gleich hinterm Hotel  in den Ruinen, bevor sie sich auf das Buffet stürzen.

Nach dem üppigen Einstieg in den Tag haben wir dann per Fahrrad den Ruinenpark erkundet, eine geruhsame und angenehme Besichtigung, die etwa zwei Stunden dauert. Man kann zwar Fahrräder im Hotel vorab reservieren, das ist aber überhaupt nicht nötig, denn nur wenige hundert Meter vor dem Hotel bieten unzählige Vermiet-Shops ihre Dienste an.

Was kann ich den Reisenden empfehlen, die auch nach Sukhothai fahren wollen ?  Das Hotel auf jeden Fall,  die Dinners-Show weniger,  aber bleiben Sie zwei Tage statt einem. Lassen Sie es ganz geruhsam angehen, die Ruinen stehen schon über 500 Jahre und  es kommt auf einen Tag mehr wirklich nicht an.  
Unsere Tour geht morgen weiter  nach Tak und wir machen Station im Lampang River Lodge.Die Fahrer und unser Tourguide Allan von Sri Siam Holiday sind schon auf der Heimfahrt,  jetzt übernimmt Siam Sun Tours aus Chiang Mai den weiteren Teil der Reise.