Lampang ลำปาง im Norden
Thailands ist noch ein bißchen wie das 100 km entfernte Chiang Mai Mai
vor 30 Jahren. Alles irgendwie eine Nummer kleiner und beschaulicher und
vor allem nicht so überlaufen. Die meisten Besucher kommen nur auf
einen Tagesausflug, dabei hat Lampang doch einiges zu bieten:
Das Kloster Wat Phratat Lampang Luang วัดพระธาตุลำปางหลวง mit Relikten aus dem 7.
Jahrhundert, das königliche Gästehaus der Armee, auch genannt "Haus der vielen Fenster", die Töpferei Danabadee, das "Baan Luis", Wohnsitz und Firma von Louis Leonowens und nicht zu vergessen der schöne Bahnhof vom Architekten Karl Döhring erbaut. Von Chiang Mai erreicht man Lampang entweder mit einem Minibus oder mit dem Zug, letzterer hat den Vorteil, daß man auf halber Strecke halt machen kann am Bahnhof Khun Tan, wo der Tunnelbauingenieur Emil Eisenhofer begraben liegt.
Mehr als genug also, um wenigsten zweit Tage dort zu verbringen, was auf jeden Fall eine Übernachtung erfordert. Hier hatte ich ja schon ein Hotel beschrieben, bei unserem Besuch 2018 hatten wir uns im Guesthouse Riverside einquartiert, welches etwas versteckt aber ganz entzückend am Wang River liegt. Der Fluß hatte früher als Hauptverkehrsader eine viel größere Beduetung als heute, denn über ihn kamen die Teakholzstämme heran, mit deren Handel die Stadt bis ins 20. Jahrhundert großen Reichtum erworben hat. Deswegen konzentrierte sich das Geschäftszentrum auch am Fluß und wird heute "Talad khao", also alter Markt genannt.
An eben dieser Strasse liegt das Guesthouse, es wird von Lauranza geführt, die 1985 nach Lampang kam, um das "Riverside Restaurant" zu eröffnen. Nach 26 Jahren wurde daraus das Guesthouse, bestehend aus mehreren kleinen Holzhäusern, die mit alten Möbeln und antiken Objekten geschmückt sind.
Es gibt acht Zimmer, von denen sechs mit Klimaanlage ausgestattet und und die restlichen zwei mit Ventilator. Direkt vor der Rezeption liegt die überdachte, zum Fluß hin offene Terrasse für einen gemütlichen Abend, wenn man keine Lust mehr hat, zum Nightmarket
oder woanders hinzugehen. Leider hat der Flügel in der Mitte das Klima nicht so gut vertragen und ist nur noch Dekoration, andererseites ist die Ruhe im Gegensatz zu den üblichen Beschallungen in Thairestaurants auch sehr angenehm. Einen Restaurantbetrieb gibt es allerdings nicht, da muß man sich nach draußen begeben, als Imbiß werden nur Sandwich und kleine Salate angeboten.
Das Frühstück, europäisch oder thailändisch, wird auch auf der Terrasse serviert. Man muß sich allerdings wirklich zwingen die geplante Tagestour zu beginnen und nicht einfach sitzen zu bleiben beim
Kaffee und die Ruhe zu genießen.
The Riverside Guest House
286 Talad Gao road
52100 Lampang
Tel.: 0066-(0)54-227005
Email: info@theriverside-lampang.com